Warenkorb

Deutscher Kundenservice 🇩🇪

–10% JETZT MIT DEM CODE RDM10

 

kontakt@mein-rucksack.com

Welcher Rucksack Für Die Schule

Welcher Rucksack für die Mittelstufe ?

Der Rucksack wurde in den 1900er Jahren entwickelt und hat viele Veränderungen erfahren, bevor er zu der Tasche wurde, die wir heute alle kennen.

In Frankreich tauchte er erstmals Ende der 1980er Jahre auf, als würdiger Nachfolger der Lederschulranzen.
Er wird für alle möglichen Aktivitäten auf der ganzen Welt verwendet und ist nach wie vor ein Muss für jedes Kind, das seine Schulzeit beginnt.

Im Folgenden finden Sie alle Tipps, wie und warum Sie einen Rucksack für Ihr Kind, das in die Mittelschule kommt, auswählen sollten.

Wie wäre es mit einem Schulranzen oder einer Tasche mit Rollen?

Bevor wir uns mit den Gründen für die Wahl eines Rucksacks für Ihr Kind, das in die Mittelschule kommt, beschäftigen, sollten wir uns mit den anderen Arten von Taschen beschäftigen.

Der Schulranzen: Ein Klassiker, der für ein Schulkind nicht immer aktuell ist

Der Schulranzen ist das ikonische Objekt für Schulkinder. Und das ist vielleicht sein größtes Manko: Heutzutage hat er ein etwas altmodisches Image und ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Durch seine robuste Bauweise ist er gut gegen Stöße gewappnet. Die vielen Fächer, die das Verstauen der Sachen erleichtern können, sind für Eltern immer noch ein interessantes Kaufargument.

Diese Art von Rucksack ist für Grundschulkinder gedacht, damit sie die Grundlagen einer guten Organisation erlernen können und sich keine Sorgen darüber machen müssen, wie sie ihren Rucksack manchmal benutzen.

Sac À Roulettes Pour Le Collège

Der Rucksack mit Rollen: ein Zwischenprodukt, das nicht unbedingt kindgerecht ist

Diese Art von Tasche kann mithilfe von Rollen und einem Griff, an dem das Kind zieht, über den Boden gezogen werden. Der Rücken wird dann vom Gewicht der Tasche und vor allem von ihrem Inhalt entlastet, aber das Problem liegt woanders. Es besteht nämlich die Gefahr, dass Schmerzen im Arm des Kindes auftreten: Dies ist auf die Art und Weise zurückzuführen, wie das Kind die Tasche zieht, und auf das Gewicht ihres Inhalts. Diese wiederholten Anstrengungen können zu einem täglichen Muskelkater bis hin zu vielen verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen.

Einige Taschenmodelle bieten zusätzlich Schultergurte an, damit sie auf dem Rücken getragen werden können. Auch wenn dies nach einer guten Idee klingt, um die Trageweise der Tasche abzuwechseln, sollten Sie bedenken, dass die Tasche auf dem Rücken schwerer ist als ein herkömmlicher Schulranzen, da zusätzlich das Gewicht des Rollenmechanismus eingerechnet werden muss.

Warum sollte sich ein Mittelschüler für einen Rucksack entscheiden?

Ein Rucksack ist vielleicht nicht so robust wie ein Schulranzen oder hat nicht die Fähigkeit, wie ein Rucksack mit Rollen auf dem Boden zu rollen, aber er hat viele Vorteile, die Eltern und Kinder sicher einig machen werden.

  • Sie sind leicht zu finden, in allen Preisklassen und in allen Stilrichtungen. Perfekt, um das Budget mit der Freude am Schenken zu kombinieren, und das alles, ohne alle Geschäfte um die Ecke abklappern zu müssen.
  • Es nimmt nicht viel Platz ein. Er ist oft etwas leichter als ein Schulranzen, aber auch weniger sperrig, da er flexibler ist: Das erleichtert den täglichen Gebrauch und macht es praktischer, ihn zu verstauen, wenn er nicht gebraucht wird.
  • Er ist vielseitig einsetzbar. Wenn der Rucksack von seinem Schulinhalt befreit ist, kann er als Transporttasche oder als Sporttasche verwendet werden.
  • Bei richtiger Verwendung reduziert er Rückenschmerzen. Da der Rucksack dank seiner beiden Schultergurte gut auf den Schultern sitzt, wird das Gewicht gleichmäßig verteilt. So werden z. B. die Halswirbel entlastet und das Wohlbefinden des Rückens bleibt erhalten.
  • Die Hände sind frei verfügbar. Wenn Sie einen Rucksack verwenden, haben Sie die Hände frei und können so z. B. leicht eine Tür öffnen, auf Unvorhergesehenes reagieren oder einen Gegenstand benutzen. Die Bewegungsfreiheit, die ein Rucksack bietet, ist beträchtlich.
Fille Avec Un Sac À Dos Sort Du Collège

Für Mädchen: Handtasche statt Rucksack?

Für kokette Mädchen kann es verlockend sein, den Rucksack durch eine Handtasche zu ersetzen: Das ist ein doppelter Fehler.

Zum einen ist die Handtasche absolut nicht dafür gedacht, Ordner und andere schwere und sperrige Bücher darin unterzubringen. Und wenn Sie ein Modell finden, das dies zulässt, müssen Sie ein großes Gewicht in der Hand tragen. Das führt entweder zu Muskelverspannungen bis hin zu Verletzungen oder hält Sie davon ab, das Nötigste zum Lernen mitzunehmen, was Ihre Schulzeit gefährden könnte.

Was ist mit der Umhängetasche?

Die Umhängetasche kann eine interessante Alternative für einen Schüler der Mittelstufe sein.

Sie ist modisch und praktisch, da sie viel Stauraum bietet, hat aber – vor allem für Schüler – einen großen Nachteil: Das Gewicht des gesamten Inhalts der Tasche lastet auf einer einzigen Schulter. Dies führt automatisch zu einem Ungleichgewicht, das zu Rückenschmerzen führt, die vor allem in jungen Jahren zu gesundheitlichen Problemen führen können, ähnlich wie bei Rolltaschen.

Die Umhängetasche ist am besten für Schüler und Studenten geeignet. Die meisten von ihnen tragen weniger Bücher und Hefte mit sich herum als ein Schüler.

Wie wählt man einen Rucksack richtig aus?

Es geht nicht darum, den erstbesten Rucksack aus dem Regal zu nehmen, sei es, weil er einen günstigen Preis hat oder mit einem Aufdruck aus dem neuesten Trendfilm versehen ist.

Ein Rucksack, vor allem wenn er von Schülern benutzt wird, muss einige wichtige Kriterien erfüllen.

  • Die Höhe des Rucksacks sollte etwa 40 cm betragen, damit Schulbücher und Hefte bequem Platz finden. Im Idealfall sollte der Boden fest sein, um die Stabilität zu erhöhen.
  • Ihr Fassungsvermögen sollte mindestens 25 Liter betragen, damit Sie die gesamten Schulmaterialien problemlos transportieren können.
  • Es ist darauf zuachten, dass Sie eine strapazierfähige Tasche wählen, insbesondere die Nähte der Schultergurte sollten verstärkt sein. Außerdem sollten die Materialien, aus denen der Rucksack besteht, von hoher Qualität sein, damit der Rucksack nicht innerhalb weniger Wochen kaputt geht.
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Verschlusssystem geschenkt werden, um sicherzustellen, dass es nicht nach einigen Benutzungen kaputt geht. Man sollte Klettverschlüsse vermeiden, die zu schnell beschädigt und abgenutzt werden, und Reißverschlüsse bevorzugen. Beachten Sie, dass einige Rucksäcke mit diebstahlsicheren Verschlüssen ausgestattet sind.
  • Achten Sie auf den Rücken des Rucksacks, der gepolstert sein sollte, um keine Verletzungen zu riskieren. Das Gleiche gilt für die Schultergurte, die übrigens leicht verstellbar sein sollten, damit sie sich perfekt an die Morphologie Ihres Kindes anpassen können.
Groupe D'Adolescents Avec Des Sacs À Dos Vont Au Collège

Ein Rucksack ja, aber zu welchem Preis?

Es gibt viele verschiedene Rucksackmodelle, deren Preis vor allem von der Marke und der gewählten Qualität abhängt.

Die Wahl der Marke richtet sich vor allem nach den Vorlieben Ihres Kindes. Es ist wichtig, dass es einen Rucksack bekommt, der ihm gefällt. Es liegt an Ihnen, die richtige Balance zwischen dem Preis, den Sie sich leisten können, und den Wünschen Ihres Kindes zu finden.

Bei der Qualität stehen sich zwei Schulen gegenüber. Manche Eltern möchten lieber jedes Jahr einen neuen Rucksack kaufen und wählen einen preiswerten Rucksack. Andere setzen auf Qualität und damit auf einen etwas höheren Preis, in der Hoffnung, dass der Rucksack länger als ein Jahr hält.

In jedem Fall sollten Sie die wichtigsten Kriterien nicht außer Acht lassen, damit Ihr Kind seinen Rucksack gut nutzen kann.

Wie benutzt man einen Rucksack richtig?

Sie haben den perfekten Rucksack für Ihr Kind gefunden.
Jetzt müssen nur noch einige letzte Punkte überprüft werden, damit Ihr Kind den Rucksack optimal und sicher nutzen kann.

  • Nicht verhandelbarer Grundsatz: Der Rucksack sollte auf beiden Schultern getragen werden. So wird das Gewicht richtig verteilt und das Risiko von Rückenschmerzen verringert.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind, wie man das Innere des Rucksacks richtig verstaut. Die größten und schwersten Teile gehören in den Boden des Rucksacks, um die Rückenmuskulatur zu entlasten.
  • Nutzen Sie regelmäßig die Gelegenheit, um auszusortieren und gemeinsam mit Ihrem Kind zu überlegen, ob bestimmte Dinge, die vielleicht vergessen wurden, noch sinnvoll transportiert werden können.
  • Denken Sie von Zeit zu Zeit daran, den allgemeinen Zustand des Rucksacks zu überprüfen. Achten Sie darauf, dass er nicht beschädigt ist und dass die Nähte, vor allem an den Gurten, noch gut sitzen.
  • Gerade was die Gurte angeht, sollte die Einstellung der Gurte regelmäßig überprüft werden, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung des Körperbaus Ihres Kindes.

Wie Sie gesehen haben, sollte die Wahl eines Rucksacks für Ihr Kind in der Mittelstufe nicht leichtfertig getroffen werden.

Es müssen verschiedene Kriterien berücksichtigt werden, damit Ihr Kind einen Rucksack bekommt, der seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht, aber vor allem auch zur Erhaltung seiner Gesundheit beiträgt.

15% Rabatt auf den gesamten Shop !

Treten Sie unserer VIP-Kundenliste bei und profitieren Sie von unseren exklusiven Angeboten, Sonderaktionen, Privatverkäufen und holen Sie sich Ihr Willkommensgeschenk ab.