Warenkorb

Deutscher Kundenservice 🇩🇪

–10% JETZT MIT DEM CODE RDA10

 

kontakt@mein-rucksack.com

Wie Man Eine Ledertasche Reinigt

Wie reinigt man eine Ledertasche ?

Leder fühlt sich an wie ein Material, das in Harmonie mit Ihrer primitiven Natur schwingt. Schon die bloße Berührung von Haut zu Haut weckt Ihren inneren Tiger. Leder ist organisch und widerstandsfähig und hat die Herzen der Lederwarenhersteller im Sturm erobert.

Nur… ein Schatten verdunkelt das Bild. Auch wenn es die Ästheten verführt, kann dieses Textil auch sehr launisch sein. Und was noch schlimmer ist… Trotz seiner scheinbaren Robustheit ist es nicht ungewöhnlich, dass es bei farbigen Flüssigkeiten oder Stößen das Knie beugt. Und ja … Hinter seinem Aussehen als unbesiegbarer Riese ist Leder ein Material, das ziemlich leicht schmutzig wird. Und ohne die richtige Technik wird jeder Versuch, es zu reinigen, scheitern.

Warum ist es notwendig, Leder gründlich zu reinigen?

Leder ist nicht einfach nur ein Textil. Es ist ein organisches Material, das atmet, lebt und sich von allen Elementen in seiner Umgebung ernährt. Daher ist es besonders empfindlich gegenüber bestimmten chemischen Substanzen und zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Wenn Sie Hunderte von Euro für eine Ledertasche ausgegeben haben, ist es das Letzte, was Sie wollen, dass sie durch eine zu aggressive Behandlung beschädigt wird. Um die Lebensdauer Ihrer Lederwaren zu verlängern, gibt es drei Dinge, die Sie niemals tun sollten:

  • eine Ledertasche in eine mit Wasser gefüllte Schüssel tauchen ;
  • ihre Ledertasche mit einem herkömmlichen Waschmittel oder Stoffwaschmittel schrubben ;
  • ihr Leder mit einem Scheuerschwamm bürsten.

In diesem Moment werden Sie sich wahrscheinlich fragen, warum diese Warnungen ausgesprochen wurden. Nehmen Sie sich also einen Moment Zeit und lesen Sie weiter…

Leder ist aufgrund seiner organischen Beschaffenheit ein idealer Nährboden für Bakterien, Schimmelpilze und andere Mikroorganismen. Auf diesem Textil finden sie sowohl den für ihr Überleben notwendigen Sauerstoff als auch die Nährstoffe, die es ihnen ermöglichen, sich zu vermehren. Eine Ledertasche, die mit Wasser getränkt ist, wird schnell zu einem Ökosystem, das von unzähligen Mikrobenarten bevölkert wird.

Eine Ledertasche ist nicht nur sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, sondern wird auch durch zu aggressive Reinigungsmittel irreparabel beschädigt. Das liegt an den Poren, die sich entlang der gesamten Oberfläche befinden. Durch diese Poren können die Wirkstoffe leicht in die tieferen Schichten eindringen und das Textil bis auf die Grundmauern abnutzen.

Das letzte, was Sie nicht tun sollten, ist zu aggressiv zu bürsten. Ja, … Angesichts eines Flecks, der einem Baumwolltuch die Stirn bietet, ist es verlockend, schwere Geschütze aufzufahren. Lassen Sie es jedoch nicht zu. Leder ist anfällig für Kratzer und kann es nicht vertragen, wenn man es nicht behutsam behandelt. Wenn Sie es zu sehr beanspruchen, wird es seinen letzten Atemzug tun.

Jetzt denken Sie vielleicht, dass der Kauf einer Tasche aus echtem Leder vielleicht eine schlechte Idee war? Absolut nicht! Wer genau weiß, wie man dieses Lederaccessoire schrubbt, für den ist eine Ledertasche ein Garant für Glück.

Comment Nettoyer Un Sac En Cuir Sans L'Abîmer

Wie reinigt man eine Ledertasche, ohne sie zu beschädigen?

Diese Frage stellt sich jeder, der eine Tasche aus echtem Leder besitzt. Wenn das Objekt ihrer Träume erst einmal mit Flecken bedeckt ist, wie kann man es dann wieder loswerden? Je nach Affinität haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Methoden, die alle gleichermaßen wirksam sind.

Die Wattebällchen-Methode

Dieser Trick aus Großmutters Zeiten ist den Besitzern von Sartoria wohlbekannt. Baumwolle ist extrem weich und kann zu Kugeln gerollt oder in Form von Scheiben zum Entfernen von Make-up verwendet werden. Sobald die Watte getränkt ist, wird sie sanft über den zu reinigenden Bereich gerollt. Damit dies funktioniert, müssen Sie natürlich spezielle Lotionen verwenden.

Die Reinigungsmilch

Aufgrund der Empfindlichkeit des Leders ist Reinigungsmilch oder eine feuchtigkeitsspendende Baby-Lotion sehr wirksam, um das Leder zu schrubben. Geben Sie ein paar Tropfen auf den Wattebausch und führen Sie kleine kreisende Bewegungen auf der Ledertasche aus.

Seien Sie jedoch vorsichtig … Sobald der Wattebausch braun oder schwarz ist, ist es Zeit, ihn zu wechseln. Andernfalls wird seine Reinigungswirkung nur noch eine alte Erinnerung sein. Sieht Ihre Ledertasche wieder schön aus? Lassen Sie sie mit einem weichen Baumwolltuch trocknen.

Glyzerin

Es ist ein Produkt, das sehr nützlich ist, um brüchige oder verwitterte Ledertaschen zu reparieren. Glycerin ist sowohl nährend als auch entkrustend und sollte genau wie Reinigungsmilch verwendet werden. Beachten Sie, dass Sie auch Glycerin aus der Apotheke oder sogar aus dem Kosmetikgeschäft verwenden können.

Die Glyzerinseife

Ihr Funktionsprinzip ist genau das gleiche wie das der Glycerinseife. Nur ist es hier so. Um die reinigenden Wirkstoffe einzuschleusen, empfiehlt es sich, einen leicht feuchten Schwamm oder Watte zu verwenden. Spülen Sie den Schwamm von Zeit zu Zeit aus, damit der Schmutz weiter abnimmt. Wenn ein Bereich sauber ist, wischen Sie ihn mit einem weichen Tuch ab.

Danach fühlt sich Ihre Tasche gepflegt und geschmeidig an. Tragen Sie anschließend etwas Feuchtigkeitsmilch auf und lassen Sie sie mindestens acht Stunden lang trocknen. Ihr Lederaccessoire wird dann wieder in seinem natürlichen Glanz erstrahlen.

Nettoyage D'Un Sac En Cuir Marron

Der Tonstein

Im Angesicht des Tonsteins müssen sich sogar Tintenflecken verbeugen. Ja Dieses Naturprodukt ist selbst gegen den hartnäckigsten Schmutz gefürchtet. Tonstein kann leicht in einem Bioladen gekauft werden, ist aber auch in einem Heimwerkermarkt und in großen Supermärkten zu finden.

Um eine Ledertasche zu reinigen, geben Sie etwas Lehmstein auf einen leicht angefeuchteten Schwamm. Schäumen Sie das Ganze leicht auf und klopfen Sie Ihr Lederwarenaccessoire sanft ab. Fahren Sie mit diesem Schwamm über das Leder und verwenden Sie ein anderes Textil, um die Erdspuren zu entfernen. Wischen Sie anschließend mit einem weichen Tuch nach, um Ihre Tasche so trocken wie möglich zu machen.

Die traditionelle Reinigung

Sind Sie ein Fan von klassischen Verfahren? Für diejenigen, die nicht besonders auf natürliche Rezepte stehen, empfiehlt sich ein klassischer Kanal. Auch wenn es nur wenige wissen, ist es durchaus möglich, eine Ledertasche mit Spülmittel zu reinigen. Es kommt nur darauf an, wie man dabei vorgeht.

Alle Staubpartikel entfernen

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie alle Staub- und Schmutzpartikel entfernen, die die Poren Ihrer Ledertasche verstopfen. Entfernen Sie mit einem Tuch oder einem Staubsauger alle Krümel und anderen Unrat.

Wasser und Seife mischen

Lösen Sie in einem Behälter etwas Spülmittel oder Handseife in Wasser auf. Um sicherzugehen, dass Ihre Ledertasche nicht beschädigt wird, rechnen Sie mit einem Löffel Seife auf vier Tassen Wasser.

Verwenden Sie ein feuchtes Tuch

Tauchen Sie ein Stück Stoff in die Flüssigkeit und streichen Sie damit über Ihre Ledertasche. Sobald Sie den Eindruck haben, dass das Tuch zu viel Wasser enthält, wringen Sie es aus. Denn der Stoff muss zwar feucht sein, darf aber nicht tropfen.

Idealerweise fangen Sie oben an und arbeiten sich langsam nach unten vor. So müssen Sie nicht über mögliche Flüssigkeitsüberschüsse bügeln.

Trocknen Sie die Ledertasche

Sobald Sie mit dem Entfernen des überschüssigen Wassers fertig sind, tupfen Sie die Flüssigkeit mit einem Handtuch ab. Seien Sie vorsichtig! Reiben Sie nicht. Beschränken Sie sich darauf, mit dem Tuch sanft darüber zu streichen.

Tragen Sie Lederkonditionierer auf

Um zu verhindern, dass das Leder Risse oder Brüche bekommt, schließen Sie den Vorgang mit Lederconditioner ab. Er bildet einen Schutzschild um das Textil und verhindert, dass die Zeit an ihm nagt. Was will man mehr?

Die Entfernung von robusten Flecken

Trotz aller Bemühungen kann es vorkommen, dass sich einige Unreinheiten einfach nicht entfernen lassen. Glücklicherweise gibt es Lösungen, mit denen sich diese leicht beseitigen lassen. Sehr oft befinden sich die benötigten Produkte nur wenige Meter von Ihnen entfernt. Entfernen Sie Flecken auf Leder mit Nagellackentferner oder Reinigungsalkohol, indem Sie ein Tuch mit etwas Nagellack oder Reinigungsalkohol tränken. Anschließend verwenden Sie es, um die zu scheuernden Stellen vorsichtig abzuklopfen.

Um Fett von Leder zu entfernen, tragen Sie Backpulver auf den Fettfleck auf und lassen Sie es mindestens 12 Stunden einwirken. Entfernen Sie nach dieser Zeit das überschüssige Pulver mit einem trockenen Tuch. Sie können auch Zahnpasta verwenden, um die Bereiche, die Sie reinigen möchten, leicht zu befeuchten. Sobald sich die Stellen mit Wasser vollgesogen haben, geben Sie die Zahnpasta darauf. Reiben Sie sie mit den Fingern ein, bevor Sie sie mit einem trockenen Tuch abwischen.

Sac En Cuir Rouge

Wie sollte man Ihrer Meinung nach eine Ledertasche reinigen?

Mit all diesen Tipps und Tricks wird Ihre Ledertasche bestimmt wieder in neuem Glanz erstrahlen, wenn Sie sich nicht anders zu helfen wissen. Teilen Sie uns in einem Kommentar mit, wie Sie eine Ledertasche reinigen.

15% Rabatt auf den gesamten Shop !

Treten Sie unserer VIP-Kundenliste bei und profitieren Sie von unseren exklusiven Angeboten, Sonderaktionen, Privatverkäufen und holen Sie sich Ihr Willkommensgeschenk ab.